Schreibbüro Paulsen
Medizinisches Schreibbüro Preise
Preise für medizinische Schreibarbeiten:
Transparent und fair
Preise für Schreibarbeiten
Die zu schreibenden Dokumente sind so verschieden wie Ihre Patienten und Probanden, Aufträge und Anlässe der Niederschriften. Für einen individuellen Schreibservice von guter Qualität ist insofern zu unterscheiden zwischen Diktaten mit überwiegend Fließtext (wie beispielsweise für medizinische Gutachten, Arztbriefe, Klinik-Entlassungsberichte), Schreibaufträgen mit mehr Formatierungsarbeiten oder auch sehr eiligen Sachen (etwa Betreuungsgutachten). Auch die Diktatqualität spielt eine Rolle. Die Transkription von Gesprächsmitschnitten und Interviews zum Beispiel ist etwas zeitaufwändiger.
Je nach Art, Länge und Komplexität der zu schreibenden Texte ist eine individuelle Vereinbarung der Preise daher sinnvoll.
Die Transkription Ihrer Phonodiktate kann seitenweise, idealerweise aber nach Zeichen, also nach Anschlägen abgerechnet werden. So bezahlen Sie nur das, was auch tatsächlich geschrieben wird. Briefkopf, Verzeichnisse, in der Vorlage bereits enthaltene Textbausteine und Grafiken etc. können berücksichtigt werden. Sprechpausen und eventuelle Satzkorrekturen in der Aufnahme fallen nicht ins Gewicht.
Die Preisspanne liegt zwischen 1,50 € und 2,00 € je 1.000 Zeichen (inklusive Leerzeichen).*
Abrechnung nach Seiten
Für die Abrechnung nach Seiten ist insbesondere die gewählte Schriftart/Schriftgröße maßgeblich, aber auch der Textaufbau, etwa Seitenränder und Zeilenabstände. Für wiederkehrende Schreibaufträge vergleichbaren Umfangs (wie z. B. Befundberichte) können auf Anfrage auch Preispauschalen vereinbart werden.
Als professioneller Schreibdienst erstelle ich auf Wunsch gerne eine kostenlose Arbeitsprobe als Basis für die individuelle Preisgestaltung. Ich unterbreite Ihnen ein auf Ihre persönlichen Anforderungen zugeschnittenes Angebot.
Das Schreibbüro Paulsen ist Ihnen auch gerne bei der Erstellung oder Überarbeitung von Vorlagen (z. B. für umfangreiche medizinische Gutachten, aber auch für andere Schriftstücke) behilflich. Hierzu gehören etwa das Einrichten eines Inhaltsverzeichnisses, das Einfügen von Seitenzahlen, Kopf- und Fußzeilen etc. und eine gute Formatierung und Strukturierung der Texte, um ein optisch ansprechendes und gut lesbares Ergebnis abzuliefern. Diese Zusatzleistungen sind in der Regel am besten nach Zeitaufwand abzurechnen.
Der Versand fertiger Word-Dateien auf elektronischem Wege ist selbstverständlich kostenlos. Dasselbe gilt für die Umwandlung von Word- in PDF-Dateien, wenn dies gewünscht wird.
Preise für Korrekturen
Die Abrechnung von Korrekturen erfolgt zumeist nach Anzahl der Seiten, doch auch hier können die Preise pro Seite je nach Schriftgröße, Zeilenabstand und Textaufbau (Layout, eingefügte Grafiken etc.) unterschiedlich ausfallen. Ich korrigiere Ihre Texte im Hinblick auf Rechtschreibung, Grammatik/Syntax und Interpunktion, auf Wunsch aber auch gerne im Hinblick auf den Stil, was etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt.
Bei Aufträgen für die Korrektur von längeren Berichten, Hausarbeiten, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten etc. kann anhand einer kostenlosen Leseprobe ein Preis pro Seite individuell vereinbart werden. Dieser bewegt sich zwischen 1,60 € und 3,00 €*, auch abhängig davon, wie eilig ein Korrekturauftrag ist. Für Studenten bietet das Schreibbüro Paulsen seit jeher ermäßigte Preise an.
Bitte erfragen Sie vorab ein individuelles Angebot.
*Gemäß § 19 UStG bin ich nicht umsatzsteuerpflichtig, die Preise sind also Endpreise.